Dienstag, 3. Juni 2014

Projekt Sachsenzelt IV

Die Plane ist fertig. Juhu!



Zeit, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen - zum Beispiel mit den Heringen. Tatsächlich gibt es einige, als Heringe interpretierte, Holzfunde in Haithabu und in Fedderseen Wierde (Sachsendorf im 5. Jahrhundert). Der Haithabu-Hering ist 21,9 cm lang, an seiner dicksten Stelle 3 cm breit und aus Fichtenholz geschnitzt.

aus: Westphal, F.: Die Holzfunde von Haithabu. S.75 (Ausgrabungen in Haithabu Bd.11)


Meine nachgearbeiteten Heringe sind 22cm lang, 2,7 cm breit und ebenfalls aus Fichtenholz. Um die Haltbarkeit zu erhöhen, werden die Heringe mit Leinöl impregniert. Im Gebrauch weisen sie allerdings einen entscheidenden Nachteil auf: Der Kopf zersplittert beim Einschlagen mit einem Hammer sehr schnell. Allerdings muss man sagen, dass die Heringe, die beim ersten Mal nicht gesplittert sind, auch das zweite Mal nicht splittern. Trotzdem werde ich, wenn ich die Holzheringe ohnehin ersetzen muss, nach und nach auf Hartholz umsteigen.
Ein Dankeschön geht hier an Fjornir von frjals-folk, der die meisten der Heringe für mich schnitze.

Aus Sicherheitsgründen werden jeweils zwei Heringe für die Apsis vorne und hinten, sowie für die Längsseiten aus Eisen und wesentlich länger sein. Auch die Sturmabspannung erhält Eisenheringe.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen